Rag'n'Bone Man

Als Rory Graham, besser bekannt als Rag'n'Bone Man, mit einem Hip-Hop-Collective in der englischen Küstenstadt Brighton Anfang des Jahrzehnts Musik machte, ahnte wohl kaum jemand, dass er ein paar Jahre später einer der bekanntesten Künstler aus dem Vereinigten Königreich sein würde.

Im Jahr 2016 schaffte es der Musiker mit der tiefen Soulstimme mit seiner Single „Human“ in Deutschland, Österreich, Belgien, Kroatien, Tschechien, Griechenland, Ungarn, Island, Polen, Rumänien, der Slowakei, Slovenien und der Schweiz bis an die Spitze der Charts.

Neben Auszeichnungen als „British Breakthrough Act“ und einem Award in der Kategorie „Critic’s Choice“ im Jahr 2017 erhielt er auch für die Single einen BRIT Award.

Mit seinem Debütalbum, das ebenfalls den Namen „Human“ trägt, fand er sich an der Spitze der Albumcharts wieder. In der ersten Woche gingen 100.000 Stück über die Ladentheken – es sollte das am schnellsten verkaufte Album eines Künstlers in diesem Jahrzehnt werden.

Rag'n'Bone Man ist auf bestem Weg, einer der beliebtesten Acts der Stunde zu werden. Er stand bereits bei Festivals auf dem gesamten Globus auf der Bühne, dazu zählen Firefly, NOS Alive, Mad Cool, Latitude, Lollapalooza Paris und Glastonbury.

Newsletter

Melde dich für den Newsletter von Festicket an, um Angebote und Empfehlungen zu Festivals direkt in dein Postfach zu bekommen. Daneben halten wir dich mit Neuigkeiten zu Festivals und Artikeln aus dem Festicket-Magazin auf dem Laufenden.

Rag'n'Bone Man

When Rory Graham – better known these days as Rag'n'Bone Man – was making music and performing with a UK hip hop collective in Brighton at the beginning of the decade, no one really expected him to become the household name that he is today.

While he had no doubt been working hard for years, it was 2016 single 'Human' that really changed things for the man with the deep and soulful voice. Although it was kept off the top of the charts in his home country, the track went onto be a worldwide hit, landing him number one singles in Austria, Belgium, Croatia, Czech Republic, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Poland, Romania, Slovakia, Slovenia and Switzerland.

The song also won him a third BRIT Award, following his victories for 'British Breakthrough Act' and 'Critic’s Choice' at the ceremony in 2017.

This came at a time when his first album, also titled Human, had debuted at number one in the albums chart, selling more than 100,000 copies in its first week and making it the fastest-selling debut album by a male artist this decade.

All of this has led Rag'n'Bone Man becoming one of the most popular acts of recent years, landing him sets on festival stages across the globe – from Firefly, NOS Alive and Mad Cool to Latitude, Lollapalooza Paris and Glastonbury.

Newsletter

Sign up to Festicket newsletter and you’ll get festival offers and recommendations direct to your inbox. We’ll also keep you updated with the latest festival news and features from Festicket Magazine.