Rita Ora

Es kommt nicht häufig vor, dass eine Künstlerin ohne Plattenvertrag die Aufmerksamkeit von Branchen-Insider*innen gewinnen kann. Rita Ora gehörte jedoch zu den ersten Künstler*innen, die Jay-Z 2008 bei seinem Label Roc Nation unter Vertrag nahm.

Zwar dauerte es eine Weile, bis die Künstlerin ihre ersten Erfolge feierte – im Jahr 2012 verlieh sie der Single „Hot Right Now“ von DJ Fresh ihre Stimme und sah sich wenig später auf Platz eins der britischen Charts. Drake nahm sie daraufhin als Support für seine Club Paradise Tour auf beiden Seiten des Atlantiks unter seine Fittiche.

Mit ihrer ersten Solo-Single „R.I.P“ featuring Tinie Tempah, die von Chase & Status produziert wurde und wenige Monate später an der Spitze der UK Single Charts landete, etablierte sich Rita Ora als eine der aufregendsten Pop-Künstlerinnen des Jahres.

Nach der Veröffentlichung ließen Auszeichnungen wie BRIT, MTV und MOBO Awards nicht lange auf sich warten. Nach der bitteren Trennung von Roc Nation veröffentlichte sie ihr zweites Album „Phoenix“ im Jahr 2018 bei Atlantic Records. Für die Lead-Single „Girls“ holte sie sich Unterstützung von Cardi B, Charlie XCX und Bebe Rexha.

Rita Ora stand im Jahr 2018 bei zahlreichen großen Festivals auf der Bühne. Dazu zählen das Rize Festival und das Isle Of Wight Festival in Großbritannien, Balaton Sound in Ungarn und Summer Daze in Malta.

Neben ihrer Karriere als Musikerin sieht man Rita Ora häufig bei TV-Auftritten wie beispielsweise als Gast-Jurorin bei The X Factor und The Voice im Vereinigten Königreich.

Newsletter

Melde dich für den Newsletter von Festicket an, um Angebote und Empfehlungen zu Festivals direkt in dein Postfach zu bekommen. Daneben halten wir dich mit Neuigkeiten zu Festivals und Artikeln aus dem Festicket-Magazin auf dem Laufenden.

Rita Ora

It’s not often that an unsigned artist can turn the heads of industry insiders, but Rita Ora did exactly that seeing Jay-Z snap up her signature for his label Roc Nation as one of their first signings in 2008.

It took a few years before Ora found her feet, however, when she caught DJ Fresh’s attention and contributed vocals to UK Number One single ‘Hot Right Now’ in 2012. This earned her the support slot for Drake on his Club Paradise Tour that year and saw both sides of the Atlantic paying attention to her brand of R’n’B-tinged pop.

Her first solo single, the Chase & Status produced ‘R.I.P’ featuring Tinie Tempah hit the summit of the UK singles charts a few months later and established Rita Ora as one of the most exciting pop artists of that year.

BRIT, MTV, and MOBO awards swiftly followed upon release of her debut album, and after the acrimonious split with Roc Nation, Ora signed to Atlantic Records to record her 2018 sophomore album ‘Phoenix’. Lead single ‘Girls’ which featured guest performances from Cardi B, Charlie XCX, and Bebe Rexha adding to her tally of 11 Top Ten UK Chart Singles.

Rita Ora was a mainstay on the festival circuit during 2018, continually touring throughout Europe playing to her adoring fans at major festivals such as Rize Festival and Isle Of Wight Festival in the UK, Balaton Sound in Hungary, and Summer Daze in Malta.

Aside from music, Ora also appeared regularly on television with guest spots as a judge on The X Factor and The Voice, making her one of the most recognised pop talents today.

Newsletter

Sign up to Festicket newsletter and you’ll get festival offers and recommendations direct to your inbox. We’ll also keep you updated with the latest festival news and features from Festicket Magazine.