Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich: Musikfestivals

Offizieller Partner
100 % garantiert
Buchungsschutz

Vereinigtes Königreich

Die Wiege des modernen Musikfestivals: Glastonbury, Isle Of Wight Festival, Reading und Leeds, Creamfields, Download Festival – sie alle stammen hierher und sind allesamt legendäre Festivals im Vereinigten Königreich.

In den Staaten fanden diese Festivals während des Summer Of Love noch in Stadien oder Veranstaltungsorten statt und glichen damit eher Konzerten als unserer Definition eines traditionellen Musikfestivals (bis zum Jahr 69 mit Woodstock natürlich). Im Vereinigten Königreich wurden in dieser Zeit jedoch schon die Zelte und Bühnen im Nirgendwo errichtet und umgeben von der Natur ausgelassen gefeiert.

Das Isle Of Wight Festival im Jahr 68 stellte den Prototyp dar, als sich 10.000 Feiernde ihren Weg zu einer kleinen Farm auf der Insel bahnten, um die psychedelische Rockband Jefferson Airplane als Headliner zu erleben. Danach wuchs das Festival exponentiell zur größten subkulturellen Veranstaltung der Welt an. Im Jahr 1970 kamen ganze 600.000 Festivalgänger*innen zu den Auftritten von The Doors, The Who und der kaum bekannten Legende Jimi Hendrix.

Dann kam das Glastonbury Festival und übernahm die Herrschaft. Von den 90er-Jahren bis heute wurde das Glastonbury weltweit bekannt und ist nun rund um den Globus hoch angesehen. Seinen ausgezeichneten Ruf erarbeitete es sich mit unzähligen bahnbrechenden Auftritten von Acts wie Radiohead, Oasis, Stevie Wonder, Pulp und Beyonce.

Das Reading und Leeds Festival stehen in Sachen Rock und Alternative Music an vorderster Front, das Creamfields für elektronische Tanzmusik, das Download Festival für Heavy-Metal und das Wireless Festival in London für Hip-Hop und Urban Music.

In Manchester erwartet dich das Parklife, die Club-Serie The Warehouse Project, das Neighbourhood Festival und der Neighbourhood Weekender.

In Liverpool kannst du Sound City (Indie), das Fusion Festival (Pop) und Cream Classical in the Park (mit DJs und einem Orchester) erleben.

In Schottland erwarten dich TRNSMT, Glasgow Summer Sessions und Summer Sessions in Princes Street Gardens. Im Juni 2020 geht die Hella Mega Tour mit Green Day, Fall Out Boy und Weezer im Bellahouston Park in Glasgow in die Vollen.

Die Hauptsaison der Festivals im Vereinigten Königreich durchzieht den gesamten britischen Sommer und reicht von Mai bis September.

Egal, ob du die altehrwürdigen Festivalfamilien Glastonbury oder Creamfields besuchen oder dich in die gemeinschaftliche Atmosphäre der Boutique-Festivals wie Latitude oder Wilderness stürzen willst: Festivals im Vereinigten Königreich sind so abwechslungsreich und vielseitig, dass Musikfans aller Genres hier auf ihre Kosten kommen.

Wirf auf einen Blick auf unsere Artikel mit den besten Musikfestivals in London und im Vereinigten Königreich.

Newsletter

Melde dich für den Newsletter von Festicket an, um Angebote und Empfehlungen zu Festivals direkt in dein Postfach zu bekommen. Daneben halten wir dich mit Neuigkeiten zu Festivals und Artikeln aus dem Festicket-Magazin auf dem Laufenden.

Search

en / USD $

United Kingdom

The birthplace of the modern music festival. Glastonbury. Isle Of Wight Festival. Reading and Leeds Festival. Creamfields. Download Festival. All originated here, on home soil. All of which are legendary UK festivals.

Even stateside during the ‘Summer Of Love’, these festivals took place within stadiums or venues, resembling concerts more so that what we’d consider a traditional music festival (until Woodstock in ‘69 of course), whereas we were already pitching our tents, erecting stages in the middle of nowhere for a proper knees up.

The Isle Of Wight Festival ‘68 was the prototype, with 10,000 people flocking to a small farm on the remote island to see psychedelic purveyors Jefferson Airplane headline. From then on it grew exponentially, becoming the biggest counter-cultural event the world had seen with 600,000 festival-goers frequenting Afton Down in 1970, all hailing the performances of The Doors, The Who, and a little-known legend called Jimi Hendrix.

Then Glastonbury Festival arrived and took the reigns. Throughout the 90’s until now, Glastonbury has become the most globally renowned and celebrated music festival worldwide, cementing its illustrious reputation with countless career-defining performances over the years from artists like Radiohead, Oasis, Stevie Wonder, Pulp, and Beyonce.

Reading and Leeds Festivals fly the flag for rock and alternative music, Creamfields for dance and electronic music, Download Festival for heavy metal, and Wireless Festival for hip-hop and urban music.

Peak season for UK festivals extends from May to September, so throughout the British summer time.

Whether or not you’re looking to join the lineage of cultural pillars such as Glastonbury or Creamfields, or immerse yourself into the atmosphere and community of boutique festivals like Latitude or Wilderness, UK festivals are diverse and abundant so cater to music fans from all walks of life.

Newsletter

Sign up to Festicket newsletter and you’ll get festival offers and recommendations direct to your inbox. We’ll also keep you updated with the latest festival news and features from Festicket Magazine.

Do you have any questions?

Check our FAQs