Reggae: Musikfestivals

Offizieller Partner
100 % garantiert
Buchungsschutz

Reggae

Das in den 1960er-Jahren in Jamaika geborene Genre ist eines der bekanntesten und einflussreichsten der vergangenen 50 Jahre. Auch heute erfreut sich der Reggae weltweiter Beliebtheit, was er dem Erbe seiner frühen Pioniere zu verdanken hat.

Aus Vorläufern wie Ska und Rocksteady, die in den späten 50ern und frühen 60ern populär waren, entwickelte sich aus dem charakteristisch karibischen Musikstil ein eigenständiges Genre, das mit Künstlern wie Bob Marley & The Wailers, Jimmy Cliff, Toots and the Maytals und Lee 'Scratch' Perry bei einem globalen Publikum Anklang fand.

In der heutigen Zeit sind es weltweit bekannte Künstler wie Sean Paul, Popcaan, Vybz Kartel, Damian Marley, Chronixx und Protoje, die das Genre vorantreiben. Auch andere Musikrichtungen wie Dub, Dancehall, Ragga, Jeggaeton, Jungle, Dubstep, Drum and Bass, Garage, Grime, 2 Tone, Punk, Pop und mehr werden vom Reggae inspiriert.

Auf weltweit Hunderten von Festivals wird die Musik, der Ethos und die Kultur des Genres gefeiert. Zu den wichtigen europäischen Festivals zählen Rototom Sunsplash, International Dub Gathering in Spanien, Médoc Sun Ska (ehemals bekannt als Reggae Sun Ska) in Frankreich, Uprising Festival in der Slowakei und Summerjam in Deutschland. In seiner jamaikanischen Heimat wird das Genre bei Festivals wie dem Reggae Sumfest zelebriert.

Newsletter

Melde dich für den Newsletter von Festicket an, um Angebote und Empfehlungen zu Festivals direkt in dein Postfach zu bekommen. Daneben halten wir dich mit Neuigkeiten zu Festivals und Artikeln aus dem Festicket-Magazin auf dem Laufenden.

Reggae

Born in Jamaica in the 1960s, reggae music has become one of the most recognisable and influential genres of the last 50 years, and its global popularity today is testament to the legacy of those early pioneers.

Having developed from the styles of ska and rocksteady that were popular in the late 50s and early 60s, the new characteristically Caribbean genre took on a style of its own with the likes of Bob Marley & The Wailers, Jimmy Cliff, Toots and the Maytals, and Lee 'Scratch' Perry taking the sound to a wider global audience.

Now, newer artists like Sean Paul, Popcaan, Vybz Kartel, Damian Marley, Chronixx and Protoje have become hugely popular names across the world. The genre has also gone on to shape a hugely diverse array of genres including dub, dancehall, ragga, reggaeton, jungle, dubstep, drum and bass, garage, grime, 2 Tone, punk, pop and more.

And now, there are hundreds of reggae festivals across the world celebrating the music, ethos and culture of the genre. Notable European examples include Rototom Sunsplash and International Dub Gathering in Spain, Reggae Sun Ska in France, Uprising Festival in Slovakia and Summerjam in Germany; while the likes of Reggae Sumfest fly the flag in the genre's spiritual home of Jamaica.

Newsletter

Sign up to Festicket newsletter and you’ll get festival offers and recommendations direct to your inbox. We’ll also keep you updated with the latest festival news and features from Festicket Magazine.